Mehr Sicherheit, mehr Stabilität
#
Die Sicherheit für eBike-Fahrer und ihre Umwelt ist ein entscheidender Faktor. Durch das weltweit erste serienreife eBike ABS ist nun ein kontrollierteres, stabileres Abbremsen auch in kritischen Situationen möglich. Das Bosch eBike ABS nutzt bewährte Technologie für eine neue, auf eBikes angepasste Lösung. Durch die Kombination von Vorderrad-ABS und Hinterrad-Abheberegelung erhöht sich die Sicherheit: Bei kritischen Bremsmanövern wird der Bremsdruck der Vorderbremse reguliert und somit die Fahrsituation stabilisiert – ein Vorteil vor allem im Trekking- und Citybereich.
ABS für Vorderrad
Die Geschwindigkeit beider Räder wird durch Raddrehzahlsensoren überwacht. Droht das Vorderrad bei zu starkem Bremsen zu blockieren, verbessert das Bosch eBike ABS die Fahrstabilität und Lenkbarkeit des eBikes – vor allem bei rutschigen Fahrbahnbedingungen. Das harmonisch und sensible regulierte Bremsverhalten bringt deutlich mehr Kontrolle und Sicherheit.
Intelligente Hinterrad-Abheberegelung
Die intelligente Hinterrad-Abheberegelung des Bosch eBike ABS verringert das mögliche Abheben des Hinterrades bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades. Die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags sinkt. So können Sie die Vorderradbremse aktiver und effizienter einsetzen.
Das eBike ABS besteht aus:
- Der ABS Kontrolleinheit (1)
- Einer separaten ABS Kontrollleuchte (2)
- Den ABS Radgeschwindigkeitssensoren (3)
- Der von Magura neu entwickelten Bremse CMe ABS: Bremshebel (4) und Sensorscheibe plus Bremsscheibe (5)
Das Set wiegt circa 800 Gramm. Das Antiblockiersystem aktiviert sich, sobald sechs Stundenkilometer erreicht sind.
Schon ab Herbst 2017 sind erste ABS eBikes mit ausgewählten Flottenpartnern unterwegs. Das Bosch eBike ABS wird zunächst für die Performance Line Cruise und Speed in Kombination mit Intuvia in Trekking- und Citybikes mit 28-Zoll-Reifen eingesetzt. Der Serieneinsatz des Bosch eBike ABS ist für Modelljahr 2019 vorgesehen. Als Entwicklungspartner für Bremstechnologien unterstützt dabei der langjährige Partner Magura. Als Experte mit über 40-jähriger Erfahrung bei ABS-Systemen und Marktführer bei Motorrad-Sicherheitssystemen setzt Bosch sein Know-how nun auch für Pedelecs ein.